Jakobusplatz/Bouleplatz/Grillplatz

Der Jakobusplatz liegt zwischen dem städtischen Familienzentrum und der Jakobuskapelle und war jahrzehntelang eine ungenutzte Grünfläche im Zentrum des Dorfes.
Unter Federführung des Kulturringes wurde 2013 mit Hilfe einer tatkräftigen Rentnertruppe eine Boulebahn errichtet. Seit der Eröffnung am 22.09.2013 treffen sich hier regelmäßig die Boulefreunde Ehringhausen. Der Bouleplatz ist für die Öffentlichkeit angelegt, jeder kann ihn nutzen. Die Boulefreunde helfen gerne beim Erklären der Regeln und beim Ausleihen des Equipments. 2014 wurde die Jakobushütte aufgestellt, sie bietet Schutz bei schlechtem Wetter oder dient dem geselligen Beisammensein.
Seit einigen Jahren findet im Rahmen des Martinumzugs am 12. November auf der Boulebahn das Martinsspiel statt, das von den jeweiligen Kommunionkindern aufgeführt wird.
Auf dem Jakobusplatz steht auch der Maibaum. Dieser wurde erstmalig im Jahr 2014 aufgestellt. Seit 2022 verfügt Ehringhausen über eine Seilwinde, um den Maibaum sicher hochzuziehen. Am Maibaum sind Schilder von Ehringhauser Vereinen angebracht.
Etwa in der Mitte des Jakobusplatzes befindet sich ein, ebenfalls in Eigenleistung angelegter Barfußpfad. Ein schönes Ausflugsziel für Eltern und Kinder. Der Pfad bietet die Möglichkeit, verschiedene Untergründe unter seinen Füßen zu spüren und somit die Natur bewusst zu erleben. Auch an eine Waschgelegenheit für die Füße wurde gedacht. Der Barfußpfad wurde passend zur Sommersaison am 1. Mai 2015 feierlich eröffnet und eingeweiht.
Bei schönem Wetter lädt der dorfeigene Grillplatz mit vielen Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen Beisammensein ein. Dieser wird gerne von Gruppen gemietet oder als Rastplatz von Spaziergängern genutzt. Er wurde 2016 erbaut und wird seitdem bei Festen wie Osterfeuer und Maifest miteinbezogen.

Boulebahn mit Jakobushütte

Barfußpfad

Maibaum mit Vereinswappen

Grillplatz